Über uns arrow Referenzen arrow Bilderserien

Seiten « 1 2
Kategorien




Am 30. Juni haben wir eine Asbest-Sanierung nach TRGS-519 begonnen: Auf der Baustelle bei der Firma Gewag aus Remscheid. In NRW- Radevormwald sind 1000 m² Asbeszement-Platten der Größe 30/60 und 40/80 bis 5mm zu demontieren.

Unter den entsprechend erforderlichen Schutzmaßnahmen, nach TRGS-519 Sanierung werden nun die Platten zunächst abgenommen und dann nach Bestandteilen getrennt (Größe). In Big Bag’s  verpackt und in Container durch die Firma Parchment entsorgt.

Demontage HEXION (15 Bilder)

Zwei Spritzgussmaschinen bei Hexion Specialty Chemicals GmbH zerlegt

 

Die Iserlohner Niederlassung der weltweit tätigen Firma Hexion Specialty Chemicals GmbH betraute uns als Spezialist für Stahldemontage und Stahlrückbau im Juni 2010 mit der Demontage von zwei Spritzgussmaschinen.

 

Diese mehr als 30 Jahre alten Maschinen der Marke Fahr-Bucher für die Duroplast-Verarbeitung wurden dort vor allem für verschiedene Prüfungen im Bereich der Qualitätssicherung eingesetzt; eine davon war bis vor kurzem noch in Betrieb.  

 

Pro Maschine waren rund 5 Tonnen Stahl zu bewegen. Um das Gewicht zu reduzieren, haben wir zunächst die Aufbauten von den Maschinen losgeschraubt, die Teile per Kran auf Paletten gehoben und diese mit dem Hubwagen im 3,5 Tonnen-Lastenlift aus dem 1. Stock nach in den Hof transportiert.

 

Im Container haben wir die Teile dann auseinandergebrannt, ebenso wie anschließend auch die restlichen Maschinenteile. Sämtliche Stahlstücke wurden später verschrottet.


Neue Gleise für die Eisenbahnstrecke Balve-Neuenrade

In Zuge von Gleiserneuerungsarbeiten haben wir im Oktober 2009 innerhalb weniger Stunden für die Kreuztaler Gleisbau-Spezialisten KAF Falkenhahn Bau AG die Eisenbahnstrecke von Balve nach Neuenrade im Sauerland demontiert.

An einem Samstag wurden zunächst die Gleise mit Handschneidbrennern in 6 m lange Stücke zerlegt. Diese Stücke wurden vor Ort von einem Bagger auf Niederbordwagen aufgeladen und zur weiteren Verarbeitung zu einer Sammelstelle gebracht.

Aus den alten Schienen wurden 88 Stücke à 2 m geschnitten, die später als Verbindungsstücke bei der Verlegung der neuen, jeweils 50 m langen Gleisstücke auf der Bahnstrecke wieder verwendet wurden.

Das restliche Material – insgesamt fielen rund 100 Tonnen an – kam in den Schrott.

Auch die alten Holzschwellen von rund 160 Kilo pro Stück mussten demontiert und abgefahren werden. Sie werden durch Betonschwellen ersetzt.

Insgesamt waren für alle diese Arbeiten sechs Kräfte im Einsatz.


Abbruch eines Schul-Pavillons in Gevelsberg

Als Spezialist für Abbrüche, Entkernungen und Demontagen erhielten wir 2009 von der Stadt Gevelsberg den Auftrag, den alten Pavillon an der Städtischen Realschule abzureißen und zu entsorgen.

Die massive Stahlträgerkonstruktion wurde zunächst von Hand Stück für Stück mit Schneidbrennern zerlegt. Bei der Demontage haben wir die Stahl-Elemente der Konstruktion und das Dämm-Material voneinander getrennt und später fach- und umweltgerecht entsorgt.

Zum Abbruch und den Demontagearbeiten gehörten neben der Entkernung auch Asbestarbeiten: Unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen haben wir die aus Platten bestehende, mit Asbest belastete Außenfassade des Pavillons abgetragen, zerlegt und entsorgt.

Grundfläche: 300 Quadratmeter

Entsorgte Materialien: PVC, Asbest, Glaswolle, Holz, Teerpappe, Glas (insgesamt 500 Kubikmeter)

 


Abbruch und Demontage der Hammerteichbrücke in Gevelsberg

Die Brücke " Am Hammerteich " ist vor Ort komplett demontiert worden.Der Holzbelag diente als Trittschutz, dieser ist von Hand so demontiert worden,dass der Holzbelag keinen Schaden genommen hat.

Da der Holzbelag der neuen Brücke genau so dienen soll. 


Abbruch und Demontage der Stahlhalle Herne

Die Trapezbleche der Stahlhalle wurden vollständig demontiert.Alle Stahlträger und Stahlpfosten auf eine passende länge geschnitten.Danach für den Abtransport bereitgestellt.

Gummimatten sind,seperat fachgerecht entsorgt worden( mit Entsorgungsschein).


Rückbau der historischen Fördermaschine Unser

Fritz 2 / 3

Insgesamt circa 30 Tonnen Material fielen an bei der Demontage der Fördermaschine in Herne.

Demontiert wurden im einzelnen

-         Seilrad, Aufhängung, Bremse, Kontergewichte, Rohrleitungen, Kabelbühnen, Kompressoren, ein Lüftungsgerät und umlaufende Stahlträgern sowie der Schaltschrank und die Maschinistenkabine.

Das angefallene Material wurde zu 80% von Hand transportiert und verladen. Die örtlichen Gegebenheiten ließen eine andere Vorgehensweise nicht zu. 

Version 2.4.1, BUILD 20070810